Uniklinikum Erlangen erneut unter Top-Kliniken weltweit

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Schloss (Blick aus dem Schlossgarten) (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

World’s Best Hospitals 2024: Uniklinikum Erlangen auf Platz 108

„Es gibt nicht viele Entscheidungen, die wichtiger sind als die Wahl des richtigen Krankenhauses, um sich selbst oder einen geliebten Menschen zu versorgen“, so das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“. Deshalb hat es zum sechsten Mal gemeinsam mit dem Statistikportal „Statista“ die Liste der World’s Best Hospitals herausgegeben. Das Uniklinikum Erlangen belegt Platz 108 und zählt damit erneut zu den Top-Kliniken weltweit.

In diesem Jahr wurden für das globale Ranking noch mehr Einrichtungen bewertet: Insgesamt sind es 2.400 Kliniken in 30 Staaten und sie alle zählen zu den 250 Top-Kliniken des jeweiligen Landes. Drei bayerische Kliniken (Uniklinikum Erlangen auf Platz 108, LMU Klinikum auf Platz 26, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München auf Platz 27) sowie elf weitere deutsche Kliniken haben es in die Top 150 der „World’s Best Hospitals 2024“ geschafft. Den ersten Platz auf internationaler Ebene belegt erneut die Mayo Clinic in Rochester (USA) und auf nationaler Ebene die Charité – Universitätsmedizin Berlin (Platz 6).

In die Bewertung der weltweit besten Krankenhäuser fließen sowohl Empfehlungen medizinischer Expertinnen und Experten sowie Daten aus Patientenbefragungen ein als auch Kennzahlen zur Hygiene und zum Arzt-Patient-Verhältnis. Außerdem wurde erneut berücksichtigt, inwieweit PROMs (Patient-Reported Outcome Measures) in den Kliniken implementiert sind. PROMs erlauben es, das subjektiv erlebte Wohlbefinden und die Lebensqualität im Verlauf einer Behandlung mess- und vergleichbar zu machen. Damit legen sie den Fokus noch stärker auf Patientinnen und Patienten und tragen so zu einer Qualitätssteigerung bei.

Link zum vollständigen Ranking

Weitere Informationen:

Johannes Eissing
09131 85-36102
presse(at)uk-erlangen.de

Originalbericht